1_Header_NL_Stiftung_12_20 (2)

Liebe Leserinnen und Leser,

mit der VISION, dass die Homöopathie ein anerkannter Teil der modernen Medizin wird, unterstützen wir in enger Zusammenarbeit mit dem DZVhÄ und WissHom u.a. folgende Projektgebiete:
  • FORSCHUNG: Grundlagenforschung, klinische Forschung, Sammlung von Real World Data, RCT-Forschung und Metaanalysen der Ergebnisse. Dies bringt Nachwuchsförderung bis zur Habilitation mit sich. Die Entwicklung von Guidelines für Forschung und Publikation sichern eine hohe Qualität.
  • EINSATZ DER HOMÖOPATHIE BEI MENSCHEN, TIEREN, PFLANZEN UND DER UMWELT. In Anbetracht der Antibiotika-Resistenzen weltweit wird die Wirksamkeit der Homöopathie in verschiedenen Studiendesigns und in der Praxis untersucht. Bisherige Untersuchungen und Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine gute Wirksamkeit der Homöopathie vorliegt.
  • AUS- UND WEITERBILDUNG VON STUDENTEN UND ÄRZTEN IN DER HOMÖOPATHIE. Zeitgemäßes lernen mit Online-Programmeneinschließlich Videos zu Arzneimittelbildern sind Bestandteil des Angebots, wodurch wir für die ärztliche Homöopathie Nachwuchs generieren.
  • WELTWEITE VERFÜGBARKEIT HOMÖOPATHISCHER LITERATUR. Die Literatur von Hahnemann bis zur Neuzeit wird in wenigen Jahren digital zur Verfügung stehen. Der Prozess der Digitalisierung findet derzeit in der Europäischen Bibliothek in Köthen statt, nachdem die ehemalige Hamburger Bibliothek hier erfolgreich integriert wurde.
  • DIE INTEGRATION VON HOMÖOPATHIE ALS TEIL DER MODERNEN MEDIZIN. Öffentlichkeitsarbeit mit viel Eigeninitiative wird koordiniert, damit die Faktenlage in das Bewusstsein der Menschen gelangt. Wir berichten von erfolgreichen Entwicklungen im In- und Ausland. Ein Beispiel ist, dass die homöopathische Behandlung in der Schweiz seit 2012 von den Krankenkassen übernommen wird. Das Swiss Health Technology Assessment, HTA, hatte die Wirksamkeit, Kosteneffektivität und Sicherheit der Homöopathie über Jahre untersucht und bestätigt.
Wir freuen uns auf die weitere Kommunikation mit Ihnen!
Herzliche Grüße,
Dr. Karoline Kretzdorn, 1. Vorsitzende, Dr. Christian Schuldt, 2. Vorsitzender und Gerhard Antrup, Finanzen

PD Dr. Stephan Baumgartner, Physiker, hat in diesem Jahr eine außerordentliche Professur an der Universität Witten-Herdecke erhalten

Vorstand der Homöopathie-Stiftung mit Stephan Baumgartner bei seiner Antrittsvorlesung an der Universität Witten-Herdecke, im März 2023. Stephan Baumgartner, sagt, dass nach 25 Jahren Grundlagenforschung an Hochpotenzen für ihn hinreichend geklärt sei, dass Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus wirke. Nun widmet er sich mit seinem Team der spannenden Frage nach dem Wirkprinzip.

Sehenswerte und inspirierende Vorträge sind beim Ärztekongress des DZVhÄ, diesmal eine Online-Veranstaltung vom 18. bis 20. Mai 2023, geboten worden. Der Kongress hat die Bedeutung der Homöopathie im Gesamtkontext der medizinischen Versorgung, insbesondere am Beginn und am Ende des Lebens, eindrücklich beleuchtet.

Für Teilnehmende des Kongresses stehen ab Mitte Juni 2023 die Vorträge ein jahr lang in der Mediathek der Kongress-Webseite zur Verfügung.
Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Jean-Lionel Bagot, Allgemeinarzt, Straßburg. Sein Thema: Improving Tolerance and Compliance of the New Chemo and Targeted Therapies with Homeopathy.

Save the Date, DZVhÄ-Kongress 2024, live in Lindau

Termin: 8.-11. Mai 2024 in Lindau - Thema: Homöopathie bei Umbrüchen und Krisen -
Anmeldung:
ab 01.11.2023 möglich

Das nächste Kongress-Highlight liegt noch knapp vor uns:

Das Homeopathy Research Institute, HRI, veranstaltet ihren 5. Kongress vom 16. bis 18. Juni 2023 in London. Hochkarätige Ärzte, Forscher und Wissenschaftler kommen aus der ganzen Welt, um ihre Ergebnisse und Erkenntnisse zu präsentieren. Es wird mit Sicherheit eine Veranstaltung der Homöopathie-Gemeinschaft werden, die ihres Gleichen sucht.
Die Stiftung unterstützt den HRI-Kongress und wird dort vom Vorstand repräsentiert sein.
Das Homeopathy Research Institute (HRI) ist eine in Großbritannien ansässige gemeinnützige Organisation, die sich auf internationaler Ebene der Förderung qualitativ hochwertiger Forschung in der Homöopathie widmet.
Wie wirkt Homöopathie? Welche Erkrankungen lassen sich mit Hilfe der Homöopathie behandeln? Gemeinsam mit dem HRI und unter Verwendung der verfügbaren Methoden suchen Wissenschaftler, Ärzte und Homöopathen nach Antworten auf diese wichtigen Fragen.

Video vom Kongress 2019: https://youtu.be/4BqpfpgMNTc

International Research Conference

HRI London 2023 – Cutting Edge Research in Homeopathy from 16-18 June 2023. HRI conferences, traditionally held every two years, are the highlight of the homeopathy research calendar, providing a unique forum for the sharing of ideas and the creation of international scientific collaborations. Anmeldung:www.HRILondon2023.org

Erleben Sie unsere Forscher und Forscherinnen live in Köthen beim ICE 23!

WissHom lädt Sie herzlich ein zum 23. Internationalen Coethener Erfahrungsaustausch, vom 23. bis 25. November 2023.
Das Tagungsthema: „Infektionskrankheiten und ihre Folgen“ betrifft uns alle. Wir sind gespannt, welche Rolle die Homöopathie zum Erhalt unserer Gesundheit einnehmen könnte. Key Speaker sind:
  • Dr. Marion Baschin, Dr. Uwe Friedrich, PD Dr. med. Michael Teut.
Zum Mitmachen für Sie: Sechs interessante Workshops am Freitagnachmittag geben Ihnen die Chance, im persönlichen Miteinander Inhalte zu vertiefen und Erfahrungen auszutauschen.
  • Ein wunderbares Rahmenprogramm ist für jeden Kongresstag organisiert.
  • Die Anmeldung ist bereits möglich, ein Frühbucherrabatt wird bis 31.08.2023 gewährt.
  • Kongress und Anmeldeoption: www.wisshom.de/ice-23/

Potenzierforschung, was ist das?

Erleben Sie, was Forscher und Forscherinnen in diesem Feld herausfinden! Diese Menschen stellen sich und ihre Arbeit vor.

WissHom lädt Sie ein, zum ´Symposium zur Potenzierforschung 2023` am 27.10.2023 auf Schloss Türnich in Kerpen bei Köln!

Das Programm ist adressiert an interessierte Wissenschaftler, Ärzte, Therapeuten, Pharmazeuten sowie Studierende und Promovierende aus Forschung, Industrie und Praxis.
Das ´Symposium Potenzierforschung` ist eine Veranstaltungsreihe, die unser langjähriges Mitglied Prof. Dr. Stephan Baumgartner initiiert hat. Dieses Jahr erhält das Symposium wieder seinen verdienten Rahmen als eintägige Veranstaltung, zeitlich unabhängig vom ICE-Kongress.
Programm und Anmeldeformular: www.wisshom.de/symposium-2023/

Vielen Dank an alle, die ermöglicht haben, dass die Homöopathie-Forschung schon so weit gediehen ist.

Unterstützen Sie uns, damit wir auch weiterhin diese wertvollen Projekte aufrechterhalten können zum Erhalt der Homöopathie und zum Wohle Aller!

„Die einen warten ab, bis die Shit-Stürme vorübergehen, die anderen ziehen die Gummistiefel an und laufen unbeirrt weiter. Mir scheint, dass die meisten Homöopathen schon seit Hahnemanns Zeiten Gummistiefel tragen!“

…und was machen Sie?

a. Abwarten

b. Gummistiefel anziehen und spenden an:
Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
BIC: NOLADE21BTF

c. Sie trotzen dem Wetter, ziehen die Gummistiefel an und gehen einen großen Schritt weiter.
Schauen Sie ganz bald bei WissHom vorbei, es werden demnächst zwei Positionen im Vorstand frei!

Herzliche Grüße, Ihr Vorstand der Homöopathie-Stiftung

Email Marketing Powered by MailPoet