Guidelines für eine qualitativ hochwertige Homöopathie-Forschung

Das Projekt «Guidelines und Empfehlungen für eine qualitativ hochwertige Homöopathie-Forschung» https://www.wisshom.de/forschungs-guidelines/ wurde Anfang 2018 von WissHom initiiert. Geleitet wird das Projekt von Dr. sc. Susanne Ulbrich Zürni in Zusammenarbeit mit PD Dr. sc. nat. Stephan Baumgartner, Dr. med. Katharina Gaertner, Dr. med. Michael Teut, Dr. rer. nat. Alexander Tournier, Dr. med. Klaus von Ammon sowie Dr. med. vet. Petra Weiermayer. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Homöopathie-Stiftung und die Robert-Bosch-Stiftung konnte dieses Projekt realisiert werden.

Ziele dieses Projekts sind für die Bereiche Grundlagenforschung, Systematische Reviews und Metaanalysen, Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), Beobachtungsstudien, Fallstudien sowie Veterinärhomöopathie Guidelines und Empfehlungen für eine qualitativ hochwertige Homöopathie-Forschung zu erarbeiten und als Open-Access-Artikel in der peer-review Zeitschrift «Homeopathy» zu veröffentlichen.

• Der erste Artikel zu den Beobachtungsstudien erschien im Mai 2020.
  • Der Artikel zu den Fallstudien wurde im September 2021 veröffentlicht.
  • Im Sommer 2023 wurden die Artikel zu den RCTs und den Beobachtungsstudien im Bereich der Veterinärhomöopathie beim Journal Complementary and Integrative Medizineingereicht und im Herbst 2023 im online-access veröffentlicht.
  • Die Artikel zur Grundlagenforschung und zu systematischen Reviews/Metaanalysen sind weit fortgeschritten und werden in den kommenden Monaten eingereicht.

Stand: November 2023