Neues von der australischen Studie

Berlin, 26. September 2020

2015 erschien in Australien eine Übersichtsstudie (Review) zur Homöopathie. Das Ergebnis: Homöopathie wirke nicht besser als Placebo. Dieses Ergebnis fand weltweite Beachtung und ging auch in Deutschland durch viele Medien. Bis heute wird dieses Review als ein Beleg für die Unwirksamkeit der Homöopathie angeführt. Verantwortlich für die Arbeit ist der australische Nationale Rat für Gesundheit und medizinische Forschung, das National Health and Medical Research Council, NHMCR.

Es stellte sich inzwischen heraus, dass dieser Review eine überarbeitete Version einer seit 2012 zurückgehaltenen Vorstudie war, die positive Belege zur Homöopathie dokumentierte. Auf öffentlichen Druck mit Unterstützung des Londoner Homeopathy Research Instituts (HRI) wurde der Commonwealth Ombudsman aktiv, recherchierte und 2019 wurde die erste Version des Reviews veröffentlicht. Nun wird der Abschlussbericht des Ombudsman mit großem Interesse erwartet. Dr. Alexander Tournier, Mitgründer des HRI, geht davon aus, dass dies noch in diesem Jahr geschieht. Er sagte im Interview mit dem Bundesverband Patienten für Homöopathie (BPH): „Wir können nur vermuten, gehen aber davon aus, dass der Abschlussbericht für den NHMRC sehr unangenehm ausfallen wird. Der Ombudsman wird wohl die Empfehlung aussprechen, dass der Homöopathie-Report von 2015 offiziell zurückgezogen wird.“ Sollte dies der Fall sein, müssten die Studien und Beschlüsse, die sich auf die australische Studie berufen, auch revidiert werden.