Stand der Homöopathie-Forschung

Der Bericht zum Stand der Forschung (Versorgungsforschung, Doppelblindstudien, Metaanalysen und Grundlagenforschung) wurde unter Federführung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie (WissHom) erstellt. Ziel war es unter anderem die verschiedenen Forschungsgebiete und ihre Aussagen hier auch zusammenfassend zu betrachten. Relevant ist dieser Forschungsbericht nicht nur für weitere Überlegungen zur künftigen Forschungsstrategie, sondern auch für laufende öffentliche Diskussionen.

Ziel der gemeinsamen Forschungsinitiative der Homöopathie-Stiftung, der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie (WissHom) und des DZVhÄ ist es, die Homöopathie-Forschung insbesondere auch im deutschsprachigen Raum in Gang zu bringen. Wenn eine kritische Masse an Forschungsergebnissen, professionell arbeitenden Projekten und erfahrenen Forschern erreicht ist, wird sich die Situation in der Homöopathie-Forschung grundlegend wandeln – es werden dann auch andere Stiftungen und öffentliche Mittel zugänglich.

Erfahren Sie mehr im Forschungsreader …