Ziele der neuen Stiftungs-Vorstände

Ab dem 1. Januar hat die Homöopathie-Stiftung einen neuen Vorstand. Dr. Karoline Kretzdorn und Dr. Christian Schuldt stellen hier ihre Ziele vor.

1. Stiftungs-Vorsitzende wird Dr. Karoline Kretzdorn, Rottach-Egern

Wir haben mit der Homöopathie eine Therapieform, die weltweit bei Menschen, Tieren und in der Landwirtschaft segensreich eingesetzt werden kann. Die Homöopathie-Stiftung verstehe ich als einen wichtigen Grundpfeiler für das Fortbestehen der ärztlichen Homöopathie in Deutschland.

Herr und Frau Dres. Gieselmann haben seit 2012 ihr Herzblut in die Stiftung hineingelegt und diese bis heute gut durch die Stürme und Wogen der vielen Jahre navigiert. Der Gegenwind ist inzwischen nochmals heftiger geworden, und eine Antwort darauf erfordert mehr denn je den Zusammenhalt unserer Homöopathie-Gemeinschaft. Als Tierärztin, Coach und Heilpraktikerin mit der ärztlichen Ausbildung in Homöopathie, sehe ich mich hier als Brückenbauerin.

Mein Engagement als Vorstand der Stiftung umfasst insbesondere folgende Bereiche:

• Die Finanzierung der Forschung zur Homöopathie mitgestalten
  • Den aktuellen Stand der Forschung bekannter machen
  • „One Health“ für Mensch, Tier und Umwelt fördern
  • Nachwuchs bei den Studierenden der medizinischen Berufe gewinnen
  • Die Stimme der Patienten stärken

Meine Vision ist, dass die Homöopathie eines Tages ihren verdienten Platz als Teil der modernen integrativen Medizin einnimmt. Dies bedeutet für mich, dass das Beste der konventionellen Medizin und das Beste der Naturheilkunde und Homöopathie zum Wohle des Patienten eingesetzt werden. Das gemeinsame Ziel ist die Gesunderhaltung von Mensch, Tier und unserer Erde.

2. Stiftungs-Vorsitzender wird Dr. Christian Schuldt, Osnabrück

Nach 10 Jahren Tätigkeit am Kinderhospital Osnabrück, wo ich bereits ganz offiziell homöopathisch arbeiten durfte, habe ich mich 1998 als Kinder- und Jugendarzt in einer privaten Praxis mit dem Schwerpunkt der homöopathischen Behandlung niedergelassen. Von Anfang an lag mir die Weiterbildung für homöopathisch tätigen Kollegen am Herzen. Neben der Leitung des Qualitätszirkels in Osnabrück  referiere ich jedes Jahr im homöopathischen Arbeitskreis Münster sowie bisher drei Mal auf Jahrestagungen des DZVhÄ. Im DZVhÄ Landesverband Niedersachsen/Bremen war ich sechs Jahre Schatzmeister.

Ich bin der Anfrage für die Tätigkeit im Vorstand der Homöopathie-Stiftung gerne nachgekommen, da mich die Äußerung der damaligen Schirmherrin der Homöopathie-Stiftung, Frau Prof. Dr. D. Schipanski auf der Jahrestagung des DZVhÄ 2015 in Bremen nicht mehr losgelassen hat: „Kümmern Sie sich um die Erforschung der naturwissenschaftlichen Grundlagen der Homöopathie!“. Dem komme ich mit dieser Tätigkeit gerne nach.