Die Homöopathie-Stiftung trauert um Gerhard Bleul

Der Tod des ersten Vorsitzenden des Vorstands der Homöopathie-Stiftung und eines maßgeblichen Gründungsmitglieds erfüllt uns mit großer Trauer. Gerhard Bleul war einer der wesentlichen Initiatoren, die im Jahr 2001 die Homöopathie-Stiftung und das damalige Europäische Institut für Homöopathie in Köthen gegründet haben. Den Vorsitz der Stiftung hatte er bis Mitte 2004 inne. Seine Verdienste um die Homöopathie und ihren Stellenwert im Gesundheitswesen in Deutschland sind außerordentlich. Er hat sich nicht nur um eine wissenschaftliche Durchdringung der Heilkunde bemüht, sondern war bis zuletzt ein wegweisender Motor im Aufbau der systematischen Vermittlung des homöopathischen Wissens. Auf ihn gehen ganz wesentlich die A-F Kurse zum Erwerb des Homöopathie-Diploms zurück. Dabei reichte sein Wissen nicht nur zurück zu den alten Quellen, vielmehr war Gerhard Bleul seit einigen Jahren maßgeblich an der Etablierung elektronischer Medien für die homöopathischen Lehre beteiligt. Auch das zurzeit von der Homöopathie-Stiftung geförderte Projekt zur Erstellung eines Fachlexikons Homöopathie geht auf ihn zurück. Das alles neben seiner ärztlichen Praxis, in der er bis wenige Wochen vor seinem Tod am 3.6.2020 seine Patienten betreute.

Wir hätten uns sehr gefreut, wenn er zum 20. Stiftungsjubiläum im Jahr 2021 den Festvortrag hätte halten können. An der Vorbereitung der Jubiläumsveranstaltung hat er bis zuletzt teilgenommen. Wir werden Gerhard Bleul stets mit Hochachtung in Erinnerung behalten und in seinem Sinn die Arbeit für die Homöopathie-Stiftung fortführen.

Werner Gieselmann

Die Beisetzung von Gerhard Bleul findet am 26. Juni im Friedwald Taunusstein-Wehen statt. Gerhards Wunsch war, anstatt Blumen und Kränze eine Spende an die Homöopathie-Stiftung. Bitte spenden Sie an: IBAN: DE09 8005 3722 0302 011145, Betreff: Gerhard Bleul.