Qualitatives Review zum Stand der Forschung

Projektverantwortliche: Dr. sc. Susanne Ulbrich-Zürni

Aufbauend auf dem WissHom-Forschungsreader aus dem Jahr 2016 und dem Artikel von Prof. Dr. Peter Matthiessen «Homöopathie und intellektuelle Redlichkeit – Eine Stellungnahme» (Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2018) und dem Review von Dr. med. vet. Petra Weiermayer et. al[1] wird ein «qualitatives Review zum aktuellen Stand der Homöopathie-Forschung» erstellt und in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht. Dieses Review ist als wissenschaftliche Grundlage für die Kommunikation mit Universitäten/Universitätskliniken, Wissenschaftlern, Gesundheitsexperten und der Öffentlichkeit sowie für politische Statements ausgesprochen wertvoll und wichtig.

Umgesetzt wird das Projekt im Bereich Grundlagenforschung in Zusammenarbeit mit Dr. rer. nat. Maria Olga Kokornaczyk, ehemalige Präsidentin von GIRI, sowie PD Dr. sc. nat. Stephan Baumgartner und seiner Arbeitsgruppe und im Bereich klinische Forschung durch ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Frass, Dr. med. vet. Petra Weiermayer sowie Dr. sc. Susanne Ulbrich-Zürni. Der Artikel befindet sich zurzeit in der letzten Überarbeitungsphase und wird in den kommenden Monaten eingereicht.

[1] Weiermayer P, Frass M, Peinbauer T, Ellinger L. Evidenzbasierte Veterinär-/Homöopathie und ihre mögliche Bedeutung für die Bekämpfung der Antibiotikaresistenzproblematik – ein Überblick. Schweiz Arch Tierheilkd. 2020; 162(10): 597 – 615.

Stand: November 2023