Homöopathie für Querschnittsgelähmte

Im Rahmen der Projektförderung hatten Sie unseren Antrag gefödert, den am Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil eingerichteten homöopathischen Konsildienst zur Mitbetreuung stationärer querschnittgelähmter Personen  zu evaluieren.

Wie in dem initialen Proposal beschrieben, beinhaltet das Projekt verschiedene Phasen, die entsprechend des Plans umgesetzt worden sind.

Ein entsprechender Fragebogen ist entwickelt und intern getestet worden. Dieser Fragebogen ist an die Patienten, die im Konsildienst homöopathisch therapiert worden sind, versendet worden. Der Rücklauf der Fragebögen ist noch nicht ausreichend, um eine detaillierte Auswertung präsentieren zu können.

Eine initiale Auswertung ergab, dass an den 8 Terminen insgesamt 29 Patienten untersucht wurden. Die Zufriedenheit der Patienten mit der homöopathischen Betreuung war hoch, so dass die Mehrzahl der Patienten auch nach Beendigung ihres stationären Aufenthaltes weiter in homöopathischer Behandlung geblieben ist.

Die Erfahrungen seitens des Schweizer Paraplegiker Zentrums waren derart positiv, dass die Einrichtung einer regulären homöopathischen Konsilsprechstunde für ambulante und stationäre Patienten beschlossen worden ist.

Aufgrund der noch ausstehenden Fragebögen ist eine detailliertere Auswertung zurzeit noch nicht möglich. Wie im Antrag geplant, ist eine entsprechende Datenbank zur Dokumentation eingerichtet worden.