Schriften zur Homöopathie

Projektverantwortlicher: Prof. Dr. med. Dr. phil. Josef M. Schmidt

Die Homöopathie-Stiftung förderte Prof. Schmidts Projekt der Neuherausgabe seiner Schriften, darunter „Die philosophischen Vorstellungen Samuel Hahnemanns“ und der inzwischen vergriffenene „Taschenatlas Homöopathie in Wort und Bild“ sowie die Edition der Schriftenreihe zu seinen „Köthener Sommerkursen Homöopathiegeschichte“ und verschiedener, ansonsten ebenfalls schwer zugänglicher Artikel.

Diese sind mittlerweile bereits in elektronischer Form im Repositorium der LMU München hochgeladen und stehen somit der Allgemeinheit im Internet zum freien Download als PDF zur Verfügung. Der Vorteil der Publikation in dieser Open-Access-Plattform der LMU, die im nationalen Ranking auf Platz 2 von 152 wissenschaftlichen Repositorien und im internationalen Ranking auf Platz 78 von 2.000 liegt, ist, dass Suchmaschinen wie die „Bielefeld Academic Search Engine“ (www.base-search.net) oder Google Scholar (www.scholar.google.de) die dort hochgeladenen Daten übernehmen. Die LMU garantiert die Datenpflege für mindestens 10 Jahre.

Interview mit Prof. Dr. med. Dr. phil. Josef M. Schmidt

Die bisherigen Ergebnisse sind hier einsehbar.